Logo der Wetterstation Rietheim

Erläuterung der statistischen Monats-Daten

In diesem Bereich werden die Daten der einzelnen Monate aller bisher vorliegenden Jahre betrachtet. Die Bedeutung der angegebenen Werte wird im Folgenden erläutert.

Temperatur

Mittelwert
Mittelwert aller Temperaturmeßwerte des betreffenden Monats aus den vorliegenden Jahren
Monats-Mittelwert
Unter Min befindet sich der tiefste gemessene Mittelwert für diesen Monat und das Jahr in dem er aufgetreten ist.
Unter Max befindet sich der höchste gemessene Mittelwert für diesen Monat und das Jahr in dem er aufgetreten ist.
Tages-Mittelwert
Unter Min befindet sich der tiefste Tages-Mittelwert, der je in diesem Monat gemessen wurde und das Datum an dem er auftrat.
Unter Max befindet sich der höchste Tages-Mittelwert, der je in diesem Monat gemessen wurde und das Datum an dem er auftrat.
Mittlere Tages-Maxima
Unter Min befindet sich der Mittelwert aller in diesem Monat gemessenen Tages-Tiefsttemperaturen.
Unter Max befindet sich der Mittelwert aller in diesem Monat gemessenen Tages-Höchsttemperaturen.
Absolute Tages-Maxima
Unter Min befindet sich die tiefste je in diesem Monat gemessene Temperatur und das Datum an dem sie auftrat.
Unter Max befindet sich die höchste je in diesem Monat gemessene Temperatur und das Datum an dem sie auftrat.
Starkfrosttage
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Starkfrosttage (Starkfrosttag: Minimal-Temperatur -10°C oder darunter)
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Starkfrosttagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Starkfrosttagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Eistage
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Eistage (Eistag: Maximal-Temperatur unter 0°C)
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Eistagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Eistagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Frosttage
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Frosttage (Frosttag: Minimal-Temperatur unter 0°C)
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Eistagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Eistagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Sommertage
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Sommertage (Sommertag: Maximal-Temperatur mindestens 25°C)
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Sommertagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Sommertagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Heiße Tage
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Heißen Tage (Heißer Tag: Maximal-Temperatur mindestens 30°C)
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Heißen Tagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Heißen Tagen, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.

Up

Niederschlag

Mittelwert
Durchschnittliche Menge des Niederschlags für diesen Monat, über alle vorliegenden Jahre gemittelt
Monats-Summe
Unter Min befindet sich die geringste je in diesem Monat gemessene Niederschlagsmenge und das zugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste je in diesem Monat gemessene Niederschlagsmenge und das zugehörige Jahr.
24-Stunden Maxima
Maximale, innerhalb von 24 Stunden gefallene Niederschlagsmenge des jeweiligen Monats
Unter Min befindet sich die niedrigste je in diesem Monat gemessene maximale 24h-Niederschlagsmenge und das dazugehörige Datum.
Unter Max befindet sich die höchste je in diesem Monat gemessene maximale 24h-Niederschlagsmenge und das dazugehörige Datum.
Regentage
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Tage mit Niederschlag (Regen, Schnee, etc.)
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Tagen mit Niederschlag, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Tagen mit Niederschlag, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Tage über 1mm
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Tage mit mehr als 1mm Niederschlag
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Tagen mit mehr als 1mm Niederschlag, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Tagen mit mehr als 1mm Niederschlag, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Tage über 10mm
Anzahl der im Mittel in diesem Monat aufgetretenen Tage mit mehr als 10mm Niederschlag
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl von Tagen mit mehr als 10mm Niederschlag, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl von Tagen mit mehr als 10mm Niederschlag, die für diesen Monat je ermittelt wurde und das dazugehörige Jahr.

Up

Schnee

Hinweis: Die Schneehöhe, die für einen Tag angegeben ist, ist grundsätzlich die an diesem Tag gemessene maximale Schneehöhe. Auch zur Berechnung von Mittelwerten eines Monats oder Jahres werden ausschließlich diese maximalen Tagesschneehöhen verwendet.

Mittlere tägliche Schneehöhe
Schneehöhen aller Tage dieses Monats aus allen vorliegenden Jahren aufsummiert und durch die Gesamtzahl der Tage all dieser Monate geteilt
Mittl. Anzahl Tage mit geschlossener Schneedecke
Summe aller in den vorliegenden Jahren in diesem Monat aufgetretenen Tage mit geschlossener Schneedecke, geteilt durch die Anzahl der vorliegenden Jahre
Mittlere Schneehöhe
Jeder Monat einzeln betrachtet:
Unter Min befindet sich die geringste je für diesen Monat ermittelte mittlere tägliche Schneehöhe und das zugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste je für diesen Monat ermittelte mittlere tägliche Schneehöhe und das zugehörige Jahr.
Anzahl Tage mit geschlossener Schneedecke
Jeder Monat einzeln betrachtet:
Unter Min befindet sich die geringste Anzahl je in diesem Monat aufgetretener Tage mit geschlossener Schneedecke und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich die höchste Anzahl je in diesem Monat aufgetretener Tage mit geschlossener Schneedecke und das dazugehörige Jahr.
Maximale Schneehöhe
Unter Min befindet sich die geringste je innerhalb dieses Monats gemessene Maximal-Schneehöhe und das Datum an dem sie auftrat.
Unter Max befindet sich die höchste je innerhalb dieses Monats gemessene Maximal-Schneehöhe und das Datum an dem sie auftrat.

Up

Relative Luftfeuchte

Mittelwert
Durchschnittliche Relative Luftfeuchtigkeit in diesem Monat, über alle vorliegenden Jahre gemittelt
Monats-Mittelwert
Unter Min befindet sich die geringste je für diesen Monat gemessene mittlere Relative Luftfeuchtigkeit und das Jahr in dem sie auftrat.
Unter Max befindet sich die höchste je für diesen Monat gemessene mittlere Relative Luftfeuchtigkeit und das Jahr in dem sie auftrat.
Tages-Mittelwert
Unter Min befindet sich der niedrigste je in diesem Monat gemessene Tages-Mittelwert der Relativen Luftfeuchtigkeit und das Datum an dem er auftrat.
Unter Max befindet sich der höchste je in diesem Monat gemessene Tages-Mittelwert der Relativen Luftfeuchtigkeit und das Datum an dem er auftrat.
Absolute Tages-Maxima
Unter Min befindet sich die geringste je in diesem Monat gemessene Relative Luftfeuchtigkeit und das Datum an dem sie auftrat.
Unter Max befindet sich die höchste je in diesem Monat gemessene Relative Luftfeuchtigkeit. Da dieser Wert meist 99 oder 100% beträgt und in der Regel sehr häufig auftritt, wird hier kein Datum genannt.

Up

Luftdruck [NN]

Alle Angaben entsprechen dem auf Meereshöhe [NN] reduzierten barometrischen Luftdruck.

Mittelwert
Durchschnittlicher Luftdruck in diesem Monat, über alle vorliegenden Jahre gemittelt
Monats-Mittelwert
Unter Min befindet sich der geringste je für diesen Monat gemessene mittlere Luftdruck und das Jahr in dem er auftrat.
Unter Max befindet sich der höchste je für diesen Monat gemessene mittlere Luftdruck und das Jahr in dem er auftrat.
Tages-Mittelwert
Unter Min befindet sich der geringste je in diesem Monat gemessene Tages-Mittelwert des Luftdrucks und das Datum an dem er auftrat.
Unter Max befindet sich der höchste je in diesem Monat gemessene Tages-Mittelwert des Luftdrucks und das Datum an dem er auftrat.
Absolute Tages-Maxima
Unter Min befindet sich der geringste je in diesem Monat gemessene Luftdruck und das Datum an dem er auftrat.
Unter Max befindet sich der höchste je in diesem Monat gemessene Luftdruck und das Datum an dem er auftrat.

Up

Wind

Mittelwert
Durchschnittliche, mittlere Windgeschwindigkeit in diesem Monat, über alle vorliegenden Jahre gemittelt
Vorherrschende effektive Windrichtung
Durchschnittliche, in diesem Monat überwiegend gemessene effektive Windrichtung
Monats-Mittelwert
Unter Min befindet sich die geringste je für diesen Monat gemessene mittlere Windgeschwindigkeit und das Jahr in dem sie auftrat.
Unter Max befindet sich die höchste je für diesen Monat gemessene mittlere Windgeschwindigkeit und das Jahr in dem sie auftrat.
Höchster Tages-Mittelwert
Maximale, innerhalb eines Monats vorgekommene mittlere Windgeschwindigkeit für einen Tag (maximaler Tages-Mittelwert).
Unter Min befindet sich der geringste Wert aus den vorliegenden Monaten und das dazugehörige Jahr.
Unter Max befindet sich der höchste Wert aus den vorliegenden Monaten und das dazugehörige Jahr.

Up

Maximale Windböen

Mittelwert
Durchschnittswert aus allen, pro Tag aufgetretenen maximalen Spitzenböen im gewähltem Monat und aus allen vorliegenden Jahren (Hier wird von jedem Tag jeweils nur ein Wert, nämlich der Wert der maximalen Spitzenböe dieses Tages, berücksichtigt!)
Monats-Mittelwert
Unter Min befindet sich der geringste je in diesem Monat vorgekommene Mittelwert und das Jahr, in dem er auftrat
unter Max befindet sich der höchste je in diesem Monat vorgekommene Mittelwert und das Jahr, in dem er auftrat
Absolutes Maximum
Windgeschwindigkeit der innerhalb eines Monat gemessenen absoluten Spitzenböe
Unter Min befindet sich der geringste der absoluten Spitzenwerte aus diesem Monat und das dazugehörige Datum.
Unter Max befindet sich der höchste der absoluten Spitzenwerte aus diesem Monat und das dazugehörige Datum.

Tabelle zum Umrechnen der Windgeschwindigkeiten

Up